· 

Print ist langlebig!

Gut gemachte, hochwertige Printmedien (nicht die furchtbaren Massendrucksachen) haben eine lange Lebensdauer, denn Gedrucktes wird aufgehoben, archiviert, gesammelt, mehrfach gelesen oder durchgeblättert. Ein social-media-Post ist schnell weggeklickt, eine Website schnell wieder geschlossen. Die Verweildauer bei Websites beträgt laut dem Statistik-Unternehmen Nielsen/NetRatings rund 40 Sekunden. Social-Media ist noch extremer, nach 3 – 5 Sekunden swipen, scrollen oder klicken die meisten Menschen Reels, Beiträge und Storys weiter. 

 

Print wird im Gegensatz dazu viel bewusster und mit mehr Ausdauer genutzt. Wir lassen uns durch eine Broschüre informieren, nehmen einen Flyer mit einem Produkt-Angebot oder einer Dienstleistungen zur Hand, lesen Postkarten (sogar die, die gar nicht an uns adressiert sind) und pinnen sie an Kühlschränke und Wände, wir tauschen Visitenkarten aus (obwohl die eigentlich keiner mehr benötigt – aber diese Geste hat was), wir blättern durch Zeitschriften und lassen uns von Artikeln und Werbeanzeigen inspirieren. Ein tolles Mailing mit einem kleinen Give-away im Briefkasten wird wertgeschätzt, weil es heutzutage gar nicht mehr so oft vorkommt, dass wir echte Post bekommen – außer den Rechnungen.

 

Wie schnell klickst du am Bildschirm etwas weg, überfliegst nur die Headline, wirfst ein kurzen Blick auf ein Reel und wischt weiter? Behandelst du so auch Drucksachen, wirfst Du einen Flyer, den Du von einer Auslage mitgenommen hast, zuhause sofort in den Müll. Was machst Du mit Visitenkarten vom letzten Netzwerktreffen? Ablage P oder doch erst mal aufheben?

 

Der Wert von Printmedien steigt durch seine Langlebigkeit. Print wird einmal – zu vorab genau definierten Kosten – produziert und ist dann lange nutzbar. Wenn dein Flyer eine Übersicht über dein Leistungsspektrum bietet, ohne z.B. Kosten für einzelne Dienstleistungen zu benennen, kannst du ihn über einen langen Zeitraum an die ausgewählte Zielgruppen verteilen. Wenn das Interesse an deiner Leistung geweckt ist, kannst du ein individuelles Angebot machen. Auch ein Flyer zu einem speziellen Angebot kann sinnvoll sein, dafür solltest du eine geringere Auflage wählen, damit du nach Ende der Aktion, nicht zu viele gedruckte Flyer übrig hast. 

 

Die meisten Menschen nutzen Printmedien nur, wenn sie auch wirklich ein Interesse am Inhalt haben. 

Dadurch ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Print ziemlich gut, denn man kann im Vorwege Zweck und Auflage bestimmen.

In der Regel übernehme ich die Recherche nach der passenden Druckerei und die Abwicklung der Produktion für meine Kunden gern, denn ich weiß, worauf es ankommt, kenne mich mit Papier, Druckverfahren und auch den Vorgaben der einzelnen Druckereien gut aus. Heutzutage lässt sich Print auch gut nachhaltig, ressourcenschonend und bei manchen Druckereien sogar komplett klimaneutral produzieren. Ein Aspekt, der nicht nur mir, sondern auch vielen Kunden inzwischen sehr wichtig ist.

Ein Foto meines Corona-Fototagebuchs, welches ich über 140 Wochen geführt habe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0